UPDATE! 14.08.2020 10:00 – Blog: Handballsport im VfL Lichtenrade

HB-Stand-02072020

14. August 2020

Handball Infoabend für Ballspielgruppe/wmF/mE (Jahrgänge 2010 und jünger)

13. August 2020

Spielplan 2020/21 für untergeordnete Spielklassen der nuLiga Handball ist online

Handball Infoabend für mD/mC (Jahrgänge 2006 – 2009)

11. August 2020

Handball Infoabend für mB/wmA (Jahrgänge 2002 – 2005)

10. August 2020

Handball Infoabend für wE/wD/wC (Jahrgänge 2006 – 2011)

09. August 2020

Handball-Trainingszeiten in der Halle ab 10.8.

08. August 2020

Handball – Elternbrief zum Saisonbeginn 2020/21

Liebe Eltern, liebe Mitglieder,

wir hoffen, Ihr hattet alle eine erholsame Ferienzeit und seid dabei insbesondere gesund geblieben. Hinter uns als VfL Handball-Ausschuss liegen aufregende und arbeitsreiche Wochen, und wir freuen uns, Euch endlich wieder den regulären Einstieg in den Handballsport beim VfL ermöglichen zu können. Da wir nur begrenzten Zugriff auf die WhatsApp-Gruppen der einzelnen Mannschaften haben, wählen wir diesen Weg, um Euch zu erreichen. Parallel wird dieser Brief auch im mittlerweile bekannten VfL Handball-Blog auf der Homepage veröffentlicht.

[…]

Mit sportlichen Grüßen und bis bald

Euer VfL-Handballausschuss

05. August 2020

Erstes Einigungsgespräch ergebnislos – VfL-Planungen für Saisonstart auf Hochtouren

Das erste Gespräch zwischen dem VfL Handball-Ausschuss und Vertretern des LSV endete leider erstmal ohne Ergebnis. Es wurde sich darauf verständigt, einen neuen Verhandlungstermin zu vereinbaren, falls der LSV noch rechtzeitig vollumfänglich die rechtlichen Voraussetzungen erreicht, um am HVB-Spielbetrieb teilnehmen zu können.
Ungeachtet dessen laufen beim VfL die Planungen für die bald startende Saison auf Hochtouren. Die Einteilung der Trainingszeiten zusammen mit den größtenteils neuen Trainern ist fast fertig und wird bis spätestens Ende der Woche hier einsehbar sein. Parallel zum Trainingsbeginn werden wir Informationsabende für alle Altersgruppen anbieten, um alle auf den neuesten Stand zu bringen.

Die Mitglieder des Handball-Ausschusses

03. August 2020

HVB – Die Staffeleinteilungen und Terminpläne der Saison 2020/2021 sind online

01. August 2020

Gestörtes Vertrauensverhältnis führt zur Trennung vom Trainer der 1. Männer

29. Juli 2020

Erster Gesprächstermin zwischen dem VfL Handball-Ausschuss und dem LSV für den 03.08.20 festgesetzt.

Regulärer VfL-Trainingsbetrieb nach den Sommerferien, Saisonstart schon Mitte September und baldige Jugendbundesliga-Qualifikation der männl. A-Jugend; die Zeit, den Lichtenrader Handballern dieses Programm zu ermöglichen, wird knapp! Deshalb wurde sich darauf verständigt, das erste Einigungsgespräch zur Gestaltung der Saison 20/21 urlaubsbedingt in Form einer Videokonferenz durchzuführen. Wir sind sehr optimistisch und optimal vorbereitet.

Die Mitglieder des Handball-Ausschusses

23. Juli 2020

Zweiter Gesprächstermin zwischen HVB, VfL Gesamtvorstand, VfL Handball-Ausschuss und LSV:

Das Gespräch fand aufgrund der Urlaubszeit in Form einer Telefonkonferenz statt. Wir sehen uns in unserer Absicht, allen Lichtenrader Handballern einen regulären Trainings- und Spielbetrieb für die kommende Saison zu ermöglichen, bestärkt. Um dies unter “einem Dach” zu realisieren, freuen wir uns auf die kommenden Treffen mit dem LSV. Dabei sollen die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen werden.
Wir werden Euch hier weiter auf dem Laufenden halten.

Die Mitglieder des Handball-Ausschusses

19. Juli 2020

Der Handball-Ausschuss wendet sich zum ersten Mal mit einem Offenen Brief an die Mitglieder der Handballabteilung des VfL Lichtenrade:

Liebe Mitglieder der VfL-Handballabteilung, liebe Eltern,

sicherlich habt Ihr alle die Entwicklungen der letzten Wochen aufmerksam verfolgt und wollt zurecht wissen, wie es nach den Sommerferien mit dem Handballsport im VfL Lichtenrade weitergeht.

Zuerst möchten wir uns kurz vorstellen: Wir wurden vom Gesamtvorstand als Handball-Ausschuss eingesetzt, und unser vorrangiges Ziel ist es, allen aktiven Mitgliedern der Handballabteilung auch in der kommenden Saison einen gewohnten Trainings- und Spielbetrieb zu ermöglichen. Wir sind zum größten Teil schon lange Jahre im VfL-Handball unterwegs und haben uns vor dem Hintergrund der Ereignisse der letzten Wochen gerne bereiterklärt, als Bindeglied zwischen Euch und dem Gesamtvorstand zu wirken und den Lichtenrader Handball zusammenzuhalten. Aktuell ist es leider nicht möglich, für alle Mitglieder die Teilnahme an einer Mitgliederversammlung sicherzustellen, da gerade keine geschlossene Räumlichkeit in Lichtenrade für eine derart große Personenzahl zugelassen ist. Sobald dies wieder erlaubt ist, wird eine Mitgliederversammlung zur Wahl einer neuen Abteilungsleitung einberufen werden.

Nun aber zu unserem eigentlichen Anliegen, dem Handballsport in Lichtenrade, der in der kommenden Spielzeit nach aktuellem Kenntnisstand nur in unserem VfL vollumfänglich möglich sein wird:

[…]

Der vollständige Brief: Handball-Ausschuss – Offener Brief an die Mitglieder der Handballabteilung

08. Juli 2020

Mit Blick nach vorn: VfL setzt Handball-Ausschuss ein!

Um die Arbeit in der Handball-Abteilung effizient fortzusetzen, wurde in der Sitzung des Gesamtvorstandes am 6. Juli 2020 ein Handball-Ausschuss eingesetzt. Die Mitglieder des Ausschusses werden sich bis zur Wahl einer neuen Abteilungsleitung für den Fortbestand der erfolgreichen VfL-Handball-Abteilung mit neuem Gesicht einsetzen. Der Ausschuss ist bereits auf zahlreichen Gebieten organisatorisch und beratend tätig, würde sich aber über weitere personelle Unterstützung freuen, und steht euch unter der Email-Adresse handball@vfl-lichtenrade.de jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Die Mitglieder des Handball-Ausschusses sind:
Martin Buschkow, Manuel Kühnert, Martin Quente, Astrid Eidt, Tilo Pohl, Mike Ahrens

Die TrainerInnen im VfL Lichtenrade

Wer von den TrainerInnen den Verein verläßt oder weiterhin im VfL Lichtenrade bleibt, wird derzeit geklärt. Wir bitten noch um etwas Geduld! Aber auch die Suche nach weiteren TrainerInnen für den Erwachsenen- und Jugendbereich hat bereits begonnen. Falls du Interesse hast, selbst ein Traineramt zu übernehmen, dann melde dich bitte unter handball@vfl-lichtenrade.de.

07. Juli 2020

Treffen des VfL Lichtenrade 1894 e.V. und des Lichtenrader SV i.Gr. beim Handball-Verband Berlin e.V. (HVB)

02. Juli 2020

Der VfL Lichtenrade informiert über die Informationsveranstaltung am 18. Juni 2020 und

Zum aktuellen Stand des Handballsports im VfL Lichtenrade

Das durch die Alten Herren (Ü32) angeregte Vermittlungsverfahren wird aus terminlichen Gründen seitens des VFL Lichtenrade um eine Woche verschoben, daraufhin wird der Ausweichtermin durch den Lichtenrade SV abgesagt.

01. Juli 2020

Dem VfL Lichtenrade wurden am 01. Juli 2020 vom Schul- und Sportamt Tempelhof-Schöneberg Trainingszeiten für die Sporthallen der Nahariya-Grundschule und der Carl-Zeiss-Oberschule in den Sommerferien zugeteilt. Die Geschäftsstelle teilt derzeit diese Hallenzeiten unter den Abteilungen und Trainingsgruppen auf.

18. Juni 2020

An der Informationsveranstaltung nahmen ca. 50 SportlerInnen, TrainerInnen und Eltern am Vereinsheim des VfL Lichtenrade teil. Darüber hinaus besuchten uns Vertreter des Handball-Verband Berlin (HVB), des Landessportbund Berlin (LSB) und aus der Politik, die neutral und sachlich insbesondere zu Spielrechten, Hallenzeitenvergabe und Problemen bei der Vereinsgründung informierten und Fragen beantworteten.

Bei den Gästen handelte es sich um:

  • HVB-Präsident Thomas Ludewig
  • HVB-Vizepräsident Recht Dr. Hans-Joachim Wolf
  • LSB Stellv. Direktor und Abteilungsleiter Finanzen und Service Jens Krüger (Mediator im bisherigen Mediationsverfahren)
  • Bezirksstadtrat Oliver Schworck (Jugend, Umwelt, Gesundheit, Schule und Sport)
  • Kevin Kühnert (BVV-Mitglied Tempelhof-Schöneberg, Stellv. Bundesvorsitzender SPD, Bundesvorsitzender Jusos)

Mit dem Ziel die Einheit der Lichtenrader HandballerInnen zu erhalten, unterbreiteten Vertreter der Alten Herren (Ü32) den Vorschlag eines Vermittlungsverfahren unter Ihrer Leitung. Beide Seiten sagen zu, sich auf ein solches Verfahren einzulassen.

12. Juni 2020

Faktencheck – Handballsport Lichtenrade

Der Gesamtverein VfL Lichtenrade wurde von der Gründung eines neuen Sportvereins in Lichtenrade genauso überrumpelt, wie die meisten von euch wahrscheinlich auch.

Der VfL Lichtenrade sieht sich im Interesse aller Lichtenrader Handballer daher in der Pflicht, über die bei der Abwerbung gemachten Versprechungen aufzuklären.

Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass sowohl Kündigungen der Mitgliedschaft, als auch Niederlegungen des Spielrechts zurückgezogen werden können.

09. Juni 2020

Handball-Trainer-Sitzung im Vereinsheim des VfL Lichtenrade 1894 e.V.

Es kommt Alles auf den Tisch und es wird Klartext geredet.

05. Juni 2020

Zur Zukunft des Handballsports im VfL Lichtenrade

Der Gesamtvorstand des VfL Lichtenrade wurde Anfang dieser Woche vom Rücktritt des Vorstands der Handballabteilung überrascht.

Gleichzeitig mit dem Rücktritt der Abteilungsleitung wurde ein neuer Verein in Lichtenrade – Lichtenrader SV – gegründet, der in direkter Konkurrenz zum VfL Lichtenrade stehen soll. Derzeit laufen massive Abwerbungsversuche bei Trainern, Spielern und Mannschaften. Die dabei gemachten Versprechungen sollte jeder selbst hinterfragen, ob sie einer kritischen Überprüfung standhalten.

31. Mai 2020

Vorstand der Handballabteilung tritt geschlossen zurück

Mediation unter Leitung des Landessportbund Berlin

Das Mediationsverfahren wurde einseitig durch die Handball-Abteilungsleitung beendet.

 

Veröffentlicht in Handball News und verschlagwortet mit .